Ich habe es getan....
... ich habe ein "Bio-Bike" bestellt!
Es wurde ein Gravel-Bike von Cannondale - das Topstone Carbon 2 Lefty mit 1x12 Shimano GRX Schaltung:

Mehr zum Bike (Daten etc.) beim Hersteller
August 2024: Bestellt wurde bei Bernhard Kohl. Die Anfrage per Mail wurde prompt kompetent beantwortet. Bei Stadler warte ich noch immer auf Antwort - deshalb bin ich nach 3 Tagen auch persönlich vorstellig geworden, was sich unterm Strich als mehr als Enttäuschend herausgestellt hat ... Der Verkäufer war scheinbar so gar nicht daran interessiert mit mir ein Geschäft zu machen. Dann halt nicht...
Weiter zu Bernhard Kohl, mein Interesse an dem Rad bekundet und siehe da auf einmal waren gleich DREI Verkäufer da, haben sich um mich gekümmert, mich vermessen (imho ist Bernhard Kohl das einzige Fachgeschäft, dass dies in dem Umfang macht!), mich auf einem baugleichen Rad von Cannondale (Rahmen) im Geschäft eine Proberunde drehen lassen, da und dort am Setting geschraubt und dann standen meine Daten und die für mich passende Rahmengröße fest - bei meiner Körpergröße schwankte ich zwischen L und XL.
Tja, wenn ich einen kleinen Rabatt auf den Kaufpreis bekommen hätte (Stadler liegt bei seinem VK in der Regel unter der Liste), wäre ich nicht unglücklich gewesen, aber das Service ist mir jeden Cent Wert!
Jetzt muss noch die prognostizierte Lieferzeit eingehalten werden und dann hat Bernhard Kohl hoffentlich eine ebenso kompetente und freundliche Werkstatt beim Service wie dies bisher Stadler hatte (die Werkstatt bei Stadler ist toll, aber der Verkauf ... na ja ...).
Update September 2024:
Das Rad wurde überpünktlich geliefert und ist um es vorweg zu nehmen eine Wucht - fährt sich auch ohne Motor super!

So sieht mein "Lefty" inzwischen aus. Geändert habe ich den Sattel (von ISM), die Sattelstütze (eine gefederte Variosattelstütze von PNW), die Lenkergriffe (von Redshift), nach einem Frontalcrash die Bremsscheibe vorn (statt 160, nun 180 mm), Kombiklickpedale. Hinzugekommen sind noch diverse Halterungen, Taschen, "Mudguards", Luftdrucksensoren, Licht (SIGMA - von und hinten. Kommuniziert über Funk miteinander) ein Radar von Garmin, Handyhalterung von SP-Connect, eine Powerbank für Handy und Licht und zu guter Letzt ein E-Tretunterstützung mit (inkl.Akku) 2,5kg. Trotzdem hat das Rad mit all dem (2 Trinkflaschen, Regenjacke, Müsliriegel, ErsteHilfe etc.) knapp 23kg ("nackt" knapp 10kg) - ist also voll ausgerüstet immer noch leichter als so manches "Light-E-Bike"! Das Fahrverhalten ist mit dem Flyer E-Bike nicht zu vergleichen. Klar hat dieses dank des Bosch CX mit 85nm einen ganz anderen "Antritt". Aber das viel geringere Gewicht ist deutlich zu spüren und macht den schwächeren Motor mehr als wett, bzw. ist dieser nur bei steileren Anstiegen "nötig". Und wenn ich einmal das Rad über Stufen tragen müsste, sind 23kg locker zu bewältigen als über 40kg!