Mein Rad
Die Metamorphose meines aktuellen Fahrrades:
Gekauft 2022 bei Stadler ein Flyer Goroc 3. Hat ab Werk original so ausgesehen:
Dann habe ich nach und nach das Bike auf meine Bedürfnisse angepasst. Neue Reifen, Anderer Lenker und Vorbau, anderer Sattel, andere Pedale, andere Griffe, Innerbars, anderes Licht, andere Kotschützer, stärkere Bremse hinten ...
Da sich mein Fahrprofil auch geändert hat und ich nun mehr gravle, also kaum noch Trails sondern Schotterwege und Asphalt fahre, und ich fast ausschließlich die Innerbars am Lenker benutzte, weil die Handhaltung damit ergonomischer ist, habe ich erneut eine Änderung vorgenommen und mir einen Cornerbar Lenker gegönnt.
Update Juli/August 2024:
Da die Schaltung immer mehr "gesponnen" hat (mal wurde nicht exact hoch geschaltet, dann wieder nicht runter, oft erst nachdem ich zwei Gänge am Schalthebel betätigt hatte. Unter Last gab es ständig ein Kacken uvm. , habe ich mich entschlossen ein komplettes Upgrade auf Shimano Linkglide durchzuführen. Kassette, Kette, Schaltwerk und Schalthebel sind also neu.
ENDLICH - funktioniert die Schaltung so, wie diese schon immer funktionieren hätte sollen! Jetzt wird immer zuverlässig und exact geschaltet. Egal ob mit oder ohne Motorunterstützung, mit oder ohne Last ...
Da leider FLYER meint bei einem 5000€ teuren Rad mit einem Systemgewicht von 150kg bei Schaltung und Bremsen sparen zu müssen, muss halt der Anwender danach mit hochwertigeren Teilen nachbessern ....
Gedanken für die Zukunft
Da ja wie beschrieben die original verbaute Hyperglide Schaltung zwar lt. Shimano "E-Bike ready" ist, aber bei einem Rad mit 150kg Systemgewicht unterm Strich dennoch weniger geeignet ist, wenig Hersteller (zb. Bulls) gleich Linkglide mit einer Kassette die für E-Bikes konzipiert wurde verbauen, war meine Idee dass mein nächstes Rad eine MGU (wie die von Pinion) haben sollte. Nachteil der Sache - das damit ausgerüstete Fully von Kettler hat 33kg (STVO ausgerüstet und mit einem 900wh Akku).... Lenker, Sattel, Pedale müsste ich aber erst wieder umrüsten.
Mein nächstes Rad sollte um vieles leichter sein, als mein aktuelles und kein SUV sondern ein Gravel-Bike!
Meine Suche nach so einem "light-E-Bike" verlief relativ erfolglos.... Selbst in Preisregionen von 8000-11000€ mit Carbon Rahmen bewegt sich das Gewicht um die 15-21kg, die u.a. damit erkauft werden, dass eben der Motor und der Akku wesentlich schwächer sind (letzterer meist nicht entnehmbar)). Mit anderen Worten für mehr als das Doppelte bekomme ich ein schwächeres Rad das aber nur maximal 1/3 weniger Gewicht hat - davon abgesehen, dass das Systemgewicht meist bei 130kg endet....
Angesehen habe ich mir das CANYON Grizl.ON Daily. Mit dem BOSCH SX hätte es 55nm und einen 400Wh Akku. Wiegt aber bereits 18kg und das Systemgewicht endet bei 120kg. Das MAXX Roadmax Elf Tour kann komplett nach eigenen Wünschen konfiguriert werden (auch mit Federgabel!), hätte mit dem FAZUA Ride 60 60nm , Akku 430Wh und entnehmbar (!). Systemgewicht wären starke 150kg, Das Rad wiegt aber schon 20kg!
Da ich ja aktuell immer weniger die Motorunterstützung nutze - speziell auf ebener Strecke (da so gut wie nie) - warum nicht gleich ein wirklich leichtes "Bio-Bike"?!
Mit ca. 10kg und quasi Vollfederung wäre aktuell das Cannondale Topstone Carbon 2 Lefty mein Wahl ...
Einziger "Nachteil" - durch den Karbonrahmen ist kein Gepäckträger und Seitenständer möglich, bzw. wird vom Hersteller schon davon abgeraten hier was dran zu basteln... Licht ist auch keines vorhanden. Muss ich mich also um eine andere Lösung kümmern (Rahmentaschen oder Satteltasche, Akku-Licht ... auch für den Ständer gibt es Alternativen).
Na ja, ich gehe noch ein wenig in mich, aber ich glaube, ich weiß schon wohin mich die Reise führt....
Nur damit es keine Unklarheiten gibt - das Flyer E-SUV bleibt nach wie vor in meinem Besitz - mit dem Bio-Gravel werde ich vorrangig in der Ebene fahren.